2007....

Kauf eines 150 Jahre alten Fachwerkhauses:

Natürlich begann alles mit einer Vision, geboren aus dem Zeitgeist, das  überkommene nationale Denken weiter zu überwinden und der Geburtsstunde des vereinten Europas uns anzuschließen.

Wie immer ist es das Denken in Gegensätzen, das, wie wir sagen, dialektische Denken, das Fortschritt, Lösung und Bewegung schafft:

Sie alle kennen die Bewegung, die aus These vs. Antithese zur Synthese entsteht.

 

 Die Gegensätze in unserem Konzept sind zu benennen als...


-   Vergangenheit und Zukunft, also, wie hier: das alte Bauernhaus und das neue Konzept eines Seminarhauses
-   von Nationalismus und Globalisierung, also hier: der Hintergrund der Varusschlacht und die Feiern 2009, als
    die so genannte Geburtsstunde des Deutschtums vs der europäischen Idee eines friedlichen und vereinten
    Europas der Nationen.....

    weiterhin:
-   der Gegensatz von Krieg und Frieden
-   von Verfall und neuem Aufbau

-   von Innen und Außen, wie hier auch das Haus innen und das Gartenkonzept außen
-   von Leben und Tod, aller Vergänglichkeit
-   von Stadt und Land (wie bei Günter und bei mir aus Düsseldorf),
-   von West und Ost (den beiden europäischen Universitäten, die ich hier vertrete, aus Rumänien und
    Belgien/Niederlande)

 

All dies hat letztendlich diese Idee eines Gartenkonzeptes als einer Nachbildung einer germanischen Thingstätte mit einem Steinkreis, einem Labyrinth, einem Steingrab, einem Runenstein, Götzenstatuen, u.v.a.m., hervorgebracht, der wir uns seit 2007 und für die nahe Zukunft verschrieben  haben.  

Ein neues Projekt im Außen ist der geplante Trauerkreis, der auf der unteren Dorfwiese aufgebaut werden soll, die jetzt zum Seminarhaus gehört und eine Schafherde beheimatet. Dieser Steinkreis in Form einer rechtsdrehenden Spirale, dient als Symbol und Ritual für Menschen, die ihre Toten nicht vor Ort betrauern können..

Die sich nach rechts drehende Spirale (sich ausrollende Spirale):
Sie verläuft von der Mitte aus im Uhrzeigersinn. Sie rollt sich auf, stellt Entfaltung und Evolution dar, ist somit ein Entwicklungssymbol. Außerdem zeigt sie die immer wiederkehrenden Lebensrhythmen an. Mit ihr werden der zunehmende Mond, Flut und Fruchtbarkeit verbunden.

Steinkreise

Ab dem 3. Jahrtausend v. Chr. wurden mit der Seßhaftwerdung der Menschen die Naturlandschaften allmählich in Kulturlandschaften umgewandelt und es entstanden erste Megalithbauten, die aus den Findlingen der Eiszeit als Großsteingräber, Ganggräber, Dolmen und Steinkreise noch heute in Europa zu sehen sind. 

Diese Steinkreise sind bedeutende steinzeitliche Hinterlassenschaften auf unserem Kontinent, die vermutlich als Thingplätze (Versammlungs- und Richtplätze) dienten. Sie waren uns in unserem Gartenkonzept Vorbilder und viele davon haben wir vor Ort in Norddeutschland, Dänemark, Südengland, Irland und in Frankreich aufgesucht und uns von ihrer Mystik und monumentalen Einzigartigkeit als Kraftorte faszinieren lassen...

 

 



Labyrinth bezeichnet ein System von Linien oder Wegen, das durch zahlreiche Richtungsänderungen ein Verfolgen oder Abschreiten des Musters zu einem Rätsel macht. Labyrinthe können als Bauwerk, Ornament, Mosaik, Pflanzung und Maislabyrinth, als Zeichnung oder Felsritzung ausgeführt sein. Auch in gedruckter Form existieren Abbildungen labyrinthischer Muster. Darüber hinaus wird der Begriff im übertragenen Sinne verwendet, um einen Sachverhalt als unüberschaubar oder schwierig zu kennzeichnen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth