In Lichtenhagen tanzt am Samstag ein Schamane

Brüder Dieter und Günter Sawalies errichten alte germanische Gerichtsstätte mit Findlingen aus dem Harz neu

Deister- und Weserzeitung , 28.11.2008 :

Bald germanische Thingstätte in Lichtenhagen / Haus "Im Röderbusch 13" von der New European University gekauft / Seminarhaus 2009 geplant

Lichtenhagen (rar). Im Sommer nächsten Jahres wird das beschauliche Bergdorf um eine Attraktion reicher sein. Wenn die Pläne der Gebrüder Dieter und Günter Sawalies Realität werden, steht in Lichtenhagen bald eine germanische Thingstätte.

Diese Versammlungsorte existierten nicht nur bei den Germanen, es gibt sie schon seit über 5.000 Jahren. Sehr verbreitet sind sie auf den britischen Inseln, wo die Steinkreise von Stonehenge und Cornwall hierzulande als die bekanntesten gelten dürften. Thingstätten dienten den Dorfbewohnern als Platz für Feierlichkeiten aller Art, als Ort der Rechtsprechung und allgemein als Versammlungsraum unter freiem Himmel. In Lichtenhagen soll jedoch nicht nur eine Thingstätte mit Steinkreis, Pfahlgötzen und einem Feuerplatz entstehen –
mit dem Kauf des Hauses "Im Röderbusch 13" verfolgt der Projektträger, die New European University (i. G.), mit Sitz in Brüssel, auch das Ziel, ein Seminarhaus für den Fachbereich Integrationswissenschaften und Migrationstherapie, dessen Vize-Dekan Prof. (Asoc.) Dr. Dieter Sawalies ist, zu errichten: "Mit der Zielrichtung von Integration und dem friedlichen Miteinander in Europa heute, im Gedenken an die vielen, unsäglichen Kriege und Konflikte von Tausenden Jahren vorher", formuliert der Professor die Intention, die der Planung des Seminarhauses zugrunde liegt. Bruder Günter erläutert, dass der Standort in Lichtenhagen geradezu ideal sei und vieles für die Errichtung der Thingstätte gerade dort spräche. "2009 jährt sich die Varusschlacht zum 2000. Mal, die auf jeden Fall hier sehr in der Nähe stattgefunden hat."

Haus "Im Röderbusch 13" wird 150 Jahre alt

Ob nun am Hermannsdenkmal, wie viele Jahre vermutet wurde oder in der Nähe von Horn-Bad Meinberg, geschichtsträchtig ist die Region auf jeden Fall: "Und vielleicht wandert das Schlachtfeld ja noch näher an uns heran", spekuliert Günter Sawalies. Zudem wird das Haus "Im Röderbusch 13" im August nächsten Jahres 150 Jahre alt, so Günter Sawalies. Doch bis zu den Eröffnungsfeierlichkeiten ist noch viel zu tun, Haus und Grundstück bedürfen einer gründlichen Renovierung.
Doch wenn die Fördermittel der EU wie geplant fließen, wird im August 2009 alles bereit sein und Lichtenhagen als Thingstandort viele interessierte Menschen anlocken.

 

Quelle www.hiergeblieben.de